Aktuelles RSS-Feed

18.03.2019

Fridays for Future

Seit vielen Monaten gehen viele junge Menschen einmal pro Woche lieber auf die Straße als in die Schule, um sich für einen besseren Klimaschutz einzusetzen. Die Aktion wird seit Monaten immer größer und beschränkt sich nicht mehr auf Schüler und Schülerinnen, sondern wird auch von vielen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unterstützt.

So wurde auch letzten Freitag in Deutschland durch 300.000 Menschen auf 220 Protesten (weltweit in über 1700 Städten) demonstriert. Allein in Berlin versammelten sich knapp 20.000 Menschen.

Die ganze Aktion ist durch die 16-jährige Schwedin Greta Thunberg inspiriert, die letztes Jahr alleine vor dem schwedischen Parlament protestierte. Sie wurde mittlerweile für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr im Netz unter dem Stichwort "Fridays for Future".

Quelle: Tagesschau