Aktuelles RSS-Feed

24.04.2018

#MehrwertFSJ - 100 Freiwillige im Landtag

100 Freiwillige im Sozialen Jahr aus ganz Baden-Württemberg waren am 11. April in den Landtag nach Stuttgart gekommen, um den Abgeordneten einen Einblick in ihre Arbeit zu geben und den Mehrwert ihres Engagements für den sozialen Bereich zu erläutern.

Der Vizepräsident des Landtags, Wilfried Klenk, sprach den Freiwilligen in der Begrüßung seinen Dank für ihren Einsatz aus, den er als wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land bezeichnete. Die Vorsitzende des Landesarbeitskreises, Gisela Gölz, betonte in ihrer Rede, dass das FSJ heute von jungen Menschen und ihren Eltern, aber auch von Arbeitgebern sehr geschätzt wird.

Danach schilderten sechs Freiwillige aus unterschiedlichen Einrichtungen ihre Tätigkeiten in den Einsatzstellen sowie den Mehrwert, den das FSJ für sie persönlich hat. Hier wurde u.a. genannt, dass sie das FSJ für ihre berufliche Orientierung nutzen konnten und der passende Ausbildungsplatz gefunden wurde, dass sie sich persönlich weiterentwickelt haben und dass sie teilweise Vorteile bei der Studienplatzvergabe haben. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen  tauschten sich Freiwillige und Abgeordnete über das FSJ aus.

Das Foto zeigt eine Delegation von Freiwilligen der AWO Baden und Württemberg.