Aktuelles RSS-Feed

11.02.2021

Ideen-Hackathon zum Jugend-Budget

Am 19. und 20. Februar wird das BMFSFJ einen Ideen-Hakathon zum Jugendbudget durchführen. Junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren können sich anmelden, wenn sie Projekt-Ideen einbringen möchten – einzeln oder als Gruppe (Anmeldefrist 15. Februar). 500 Personen können teilnehmen. Gesucht werden Projektideen von Jugendlichen für Jugendliche zu den folgenden Handlungsfeldern der Jugendstrategie:
•    Zukunft, Generationendialog, Jugendbilder
•    Beteiligung, Engagement & Demokratie
•    Stadt & Land, Wohnen & Kultur
•    Vielfalt & Teilhabe
•    Bildung, Arbeit & Freiräume
•    Mobilität & Digitales
•    Umwelt
•    Gesundheit
•    Europa & die Welt
•    Jugendgerechte Kommunikation

Im März wird dann ein Online-Voting gestartet, bei dem die 10 besten Projektideen ausgewählt werden sollen, die dann mit jeweils bis zu 100.000 € gefördert werden können.

Außerdem hat Frau Giffey für den 11. März ein Jugend-Hearing zur Bewältigung der Corona-Folgen für junge Menschen angekündigt. Es soll das Thema „Corona, Jugend und die Folgen“ mit jungen Menschen diskutiert werden, um jugendpolitische Perspektiven für die Zeit nach Corona zu entwickeln. Bisher wurde nicht bekannt gegeben, wie die Teilnehmenden ausgewählt werden bzw. ob und wo man sich dafür bewerben kann.

Weitere Informationen unter https://jugendbudget.de/