Hier findest du eine Übersicht und eine Beschreibung der verschiedenen Wahlseminare. Bitte melde dich bis spätestens vier Wochen nach Erhalt deines Begrüßungsschreibens online für deine Wunschseminare an. Alternativ zu den Wahlseminaren kannst du auch Hospitationen oder Fortbildungen wählen. Näheres dazu findest du auf Seite 45 in der Seminarbroschüre.

Seminarübersicht & Login-Bereich

1. Registrieren

Klicke nun auf den Button Seminarübersicht & Login-Bereich. Bevor du deine Seminare auswählen kannst, musst du dich registrieren. In deinem Begrüßungsschreiben hast du dazu einen Login und ein Passwort zugeschickt bekommen. Mit diesen Daten meldest du dich zunächst an. Anschließend wirst du aufgefordert, deinen eigenen Login und dein eigenes Passwort zu erstellen. Dazu benötigst du unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse. Nachdem du das gemacht hast, bekommst du eine Bestätigungsmail zugesandt. Diese E-Mail wird von noreply@awo-baden-freiwillige.de versandt.

2. Bestätigen

Um deine Registrierung abzuschließen, bestätige den Link in der E-Mail. Jetzt kann es losgehen!

3. Merkzettel - Meine Favoriten auswählen

Melde dich mit deinem selbstgewählten Login und Passwort an und schaue dir in Ruhe alle Seminare an. Online werden immer nur die Seminare angezeigt, in denen aktuell noch Plätze frei sind. Die Seminare, die dich interessieren, kannst du zunächst auf deinem Merkzettel sammeln.

Bitte beachte: Wenn du Hospitationstage oder Fortbildungen in deiner Einsatzstelle belegen möchtest, musst du dich auch für diese Tage zusammen mit deinen Wahlseminaren online anmelden.

4. Welche Seminare passen für mich?

Nachdem du dir deine Favoriten ausgesucht hast, geht es nun darum, zu prüfen, welche Seminare für dich in Frage kommen. Beachte dabei bitte Folgendes:

• Deinem Begrüßungsschreiben kannst du die Anzahl der von dir zu belegenden Bildungstage entnehmen. Deine Seminarauswahl muss diese Anzahl mindestens abdecken und darf sie maximal mit 1 Tagen überschreiten. Dazu stehen dir Wahlseminare, Hospitationen und Fortbildungen in deiner Einsatzstelle zu Verfügung.
  • Deine gewählten Bildungstage dürfen sich nicht mit deinen Gruppenseminaren oder deinem Seminar Politische Bildung überschneiden.
  • Du musst deine Seminarwahl unbedingt mit deiner Einrichtung und eventuell auch mit den anderen Freiwilligen deiner Einrichtung absprechen.
  • Deine Seminarwahl darf sich nicht mit deiner Urlaubsplanung überschneiden.
  • Du darfst dich nur für eine Studienfahrt anmelden.
  • Zur Teilnahme an Studienfahrten musst du mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Manche Seminare sind ohne Übernachtung. Diese kannst du nur besuchen wenn du im entsprechenden Einzugsgebiet wohnst.
  • Für Karlsruhe: Mannheim, Heidelberg, Rastatt, Pforzheim, Baden-Baden
    Für Freiburg: Lörrach, Weil am Rhein, Breisach, Offenburg

5. Verbindlich anmelden

Die Seminare, die du nicht wählen möchtest, musst du nun von deinem Merkzettel löschen. Jetzt hast du nur noch die Seminare ausgewählt, für die du dich auch endgültig anmelden möchtest. Rechts unter deinem Merkzettel findest du den Button Verbindlich anmelden. Sowohl du als auch deine Einsatzstelle bekommen nun eine E-Mail mit deinen gebuchten Seminartagen zugeschickt.

6. Meine gebuchten Seminare

Unter "Meine gebuchten Seminare" hast du die Möglichkeit, dir jederzeit alle deine Seminare anzusehen. Neben den Wahlseminaren werden dir hier auch deine Gruppenseminare sowie das Seminar Politische Bildung angezeigt. Falls du Hospitationstage oder Fortbildungen in deiner Einsatzstelle gewählt hast, kannst du diese auch sehen.

Ich habe noch Fragen!

Falls du noch Fragen bezüglich der Registrierung, deiner Seminarauswahl oder zu deinem Account hast, kannst du dich gerne bei der_dem zuständigen Kolleg_in in der Koordinierungsstelle Freiwilligendienste melden.

Hospitationen

Falls du in deiner Seminarwahl Hospitationen gewählt hast, benötigen wir von dir und deiner Hospitationsstelle die unten stehenden Hospitationsbögen. Diese würden wir dich bitten, im Anschluss an deine Hospitation, ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle in Karlsruhe zu schicken. Nur dann können wir deine Bildungstage anrechnen:

AWO Bezirksverband Baden e.V.
Koordinierungsstelle Freiwilligendienste
Hohenzollernstr. 22

Beispiele zur Seminarwahl

So könnte deine Seminarwahl bei 25 zu belegenden Bildungstagen aussehen:

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

Bundesfreiwilligendienst - BFD